31.03.2003 TSG bucht die Tickets zur Aufstiegsrunde

TSG bucht die Tickets zur Aufstiegsrunde

(lgr) Den 25. Mai kann die A-Lateinformation der TSG Lüdenscheid fest buchen. In Wesel findet das Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga statt, und dafür hat sich die Mannschaft am Sonntag mit dem ersten Platz beim dritten Regionalliga-Turnier in Erkelenz (WR berichtete) vorzeitig qualifiziert.

In der ERKA-Halle wurde das Team erneut lautstark von rund 50 Fans unterstützt. Die Anhänger erlebten eine TSG-Mannschaft, die die Vorrunde stärker als noch vor 14 Tagen in Lüdenscheid tanzte. Trainer Bernd Waldschmidt, immerzu ein Perfektionist, erkannte eine "wesentlich bessere Umsetzung im emotionalen Bereich", aber auch noch kleinere Schwächen in der Ausführung der Choreographie.

Für das Finale der besten sechs Teams forderte Waldschmidt "mehr Dampf", und dies setzten seine hochmotivierten Schützlinge um. Vier der fünf Preisrichter bewerteten die Interpretation von "Classic 2 000" als beste aller Finalteilnehmer, nur einmal wurde die "2" gezückt. Wie bereits in Lüdenscheid belegte Mitaufsteiger TSC Salier Club Köln (2/2/2/1/2) den zweiten Rang vor Gastgeber TSG Erkelenz (3/3/3/3/3).

Vor dem vierten von fünf Regionalliga-Turnieren am 3. Mai in Herford führt die TSG Lüdenscheid die Tabelle mit vier Punkten vor Köln (5) und Erkelenz (9) an. Waldschmidt lässt keinen Zweifel daran, auch in Herford und zum Abschluss in Moers alles zu geben: "Für das Aufstiegsturnier, bei dem die Karten neu gemischt werden und die Tagesform entscheidet, wäre es für uns ein kleiner Bonus, die Liga als Erster abzuschließen."

Tags zuvor überraschte die B-Formation zum dritten Mal mit einem ausgezeichneten zweiten Rang beim Landesliga West-Turnier in Wesel (2/3/2/2/4). Auch diese zweite Mannschaft steht damit dicht vor der Qualifikation für das Aufstiegsturnier zur Oberliga West am 24. Mai.
Sieger in Wesel wurde der Ruhr-Tanzclub Witten B mit der Wertung 1/4/1/1/1, den dritten Platz holte Casino TSG Wesel A (3/2/4/3/3).


Westfälische Rundschau, 31.03.2003